Präsentationen zum Thema Internetvideos

Bei der Durchsicht meiner Materialien aus den letzten Jahren hab ich noch die eine oder andere Präsentation gefunden, die nicht im Blog thematisiert wurde. Das war der Anlass alle bisherigen Präsentationen zu sammeln und eine separate Seite dafür im Blog einzurichten. Dort werde ich neue Präsentationen kontinuierlich nachtragen. Jetzt aber erst einmal eine Liste der bisherigen Präsentationen (Feedleser bitte durchklicken, da es Flash-Objekte sind):

Video On The Web


Präsentation als PDF herunterladen (20 Folien)

Video On The Web ist eine Präsentation, die ich im Oktober 2007 für einen Verlag gehalten habe. Ich hab nur den allgemeinen Teil online gestellt. Der spezieller Teil ist Top-Secret ;). Die Präsentation gibt trotzdem auch in diesem Umfang einen schönen Überblick in welchem Umfeld sich Nachrichtenseiten bewegen, wenn sie sich mit Videos beschäftigen.

Ein paar Gedanken des Vortrags können im Artikel Strategische Optionen für Plattformbetreiber und Produzenten nachgelesen werden der größte Teil des Vortrags hab ich jedoch noch nicht in einem Artikeln niedergeschrieben.

Netzflimmern Wiesn 2007


Präsentation als PDF herunterladen (28 Folien).

Harald Müller hat für Berger Baader Hermes im Oktober 2007 einen Vortrag zum Thema Marketing mit Videos im Web gehalten. Ich habe bei den Folien etwas assistiert.

Video und Web 2.0


Präsentation als PDF herunterladen (40 Folien).

Der Vortrag im Juni 2007 gab eine kurze Einführung in das Web 2.0 und die Prinzipien, die erfolgreichen Internetunternehmen zugrunde liegen. Anschließend ist es eine breiter Überblick vom Anbietern über Plattformen bis hin zum Rezpienten. Der Inhalt setzt sich aus den Artikeln Strategische Optionen für Plattformbetreiber und Produzenten, Nutzungsdauer und Nutzungsart von Internetvideos vs. Fernsehen und Erfolgsfaktoren für Videoblogs zusammen.

Videoportale im Internet. Das Fernsehen von Morgen?


Präsentation als PDF herunterladen (39 Folien)

Das sind die Folien zu meinem Vortrag auf dem European Media Art Festival im April 2007 in Osnabrück. Der Vortrag hat das Phänomen Internetvideos in den Kontext Fernsehen, Produzenten und Konsumenten eingeordnet. Die Inhalte des Vortrags finden sich in den Artikeln YouTube = Kommunikation, Nutzungsdauer und Nutzungsart von Internetvideos vs. Fernsehen, Erfolgsfaktoren für Videoblogs und Kannibalisiert sich das Fernsehen? Gedanken zum Onlinewerbemarkt.

Neue-Medien-Szenarien


Präsentation als PDF herunterladen (39 Folien)

Die Neue-Medien-Szenarien Präsentation gehört zu einem Referat im Juli 2006 an der Universität Leipzig. Im Prinzip ist es eine Zusammenfassung der Trends und Entwicklungen im Internet im Hinblick auf die Mediennutzung und -produktion.

Videoblogs und Vodcasts


Präsentation als PDF herunterladen (51 Folien)

Videoblogs und Vodcasts ist die Präsentation zu einem Referat an der Universität Leipzig im Mai 2006. Darin werden sowohl Videoblogs als auch Vodcasts definiert und zudem ein Überblick der Erlösmodelle gegeben. Die Präsentation umfasst den Inhalt der Artikel Vlog, Vodcast oder Videoblog? und Geschäftsmodelle für Videoblogs und Vodcasts. Neueres zu der Thematik findet sich zudem im Artikel Deutsche Videoblogs: schmale Basis – einsame Spitze.

So und nun viel Spass beim Klicken!