Vlog, Vodcast oder Videoblog?

Die Vlogosphere ist noch recht jung und im Gegensatz zum Podcasting ist Videoblogging noch nicht so richtig aus den Startlöchern gekommen. Natürlich gibt es erste Erfolgsgeschichten und gerade in den letzen Wochen scheinen sich die Medien mit Berichten über das Videoblogging zu überschlagen. Doch auch hier stellt sich die Frage, wie das Phänomen benannt werden soll. Es grassieren eine Vielzahl von Begriffen. Eine kleine Auswahl: Vlog, Videoblog, Videoblogging, Vlogging, Video Podcast, Vodcast, Vog oder Vogging. Bei dieser Vielzahl von Begriffen stellt sich die Frage ob alle dasselbe meinen und welchen der vielen Begriffe man am besten verwendet.

Zuerst kann man die Begriffe in drei Bedeutungsgruppen teilen: 1. Vlog und Videoblog 2. Videoblogging und Vlogging und 3. Vodcast und Video Podcast. Vog und Vogging wurden zwar bereits 2000 von Adrian Miles, einem der ersten Videoblog-Theoretiker, eingeführt haben sich aber bis jetzt nicht durchsetzten können und werden vermutlich mit der Zeit verschwinden.

Vlog oder Videoblog

Schaut man sich die Beiträge des letzen Jahres an wurden mehr Beiträge mit „Vlog“ getaggt als mit „Videoblog“, was für eine weitere Verbreitung des Begriffs unter den Autoren spricht.

Vlog

Videoblog

Troztdem bin ich der Meinung, dass Videoblog der bessere Ausdruck ist. Neulinge werden beim Einstieg in die Blogosphere mit vielen neuen Begriff überschüttet von „Blog“ über „Trackback“ bis hin zum „Tag“. Deshalb bietet sich der Begriff Videoblog an. Er knüpft an bekanntes an und erlaubt dem User erste Assoziationen.
Die Bedeutung des Begriffs ist allerdings etwas schwierig. Noch ist nicht klar, ob es ausreicht Videos in ein Blog einzubinden um das ganze als Videoblog zu bezeichnen. Vor allem Adrian Miles bekräftigt immer wieder, dass erst der Netzwerkcharakter, die Querverweise und das regelmäßige Engagement ein Videoblog auszeichnen. Alles Andere sei lediglich eine neue Distributionsform für altes Material. In eine ähnliche Richtung geht auch Holland Wilde, der ein Videoblog über die Intention, die hinter dem Videoblog steht definiert. Videoblogs eröffnen dem Autor die Möglichkeit sich auszudrücken, mit anderen über Videobeiträge in Verbindung zu treten und sich spontan zu etwas zu äußern.

Videoblog
ist ein Blog, das mithilfe von regelmäßigen Videobeiträgen, die meist aktuelle Entwicklungen, Erlebnisse oder Nachrichten dokumentieren oder kommentieren, die Konversation zwischen verschiedenen Autoren und/oder Zuschauern fördert.

Videoblogging oder Vlogging beschreibt die Tätigkeiten, die mit dem Start, der Pflege und Aufrechterhaltung eines Videoblogs verbunden sind.

Vodcast oder Video Podcast

Es gibt einen qualitativer Unterschied zwischen einem Vodcast und einem Videoblog. Die meisten Videoblogs bieten zwar einen Vodcast an, doch nicht jeder Vodcast gehört zu einem Videoblog.
Aus der obigen Bestimmung des Videoblogs ergibt sich der Unterscheid zwischen Videoblog und Vodcast recht schnell. So sind z.B. der Tagesschau Vodcast oder der Film.de Vodcast zwar interessante Angebote aber von einem Videoblog meilenweit entfernt. Beide Angebote haben nichteinmal einzelne Beitragseiten zu den Videos. Links zu den Episoden oder Kommentare sind so unmöglich, eine Konversation mit den Zuschauern ist nicht erwünscht.

Vodcast
ist ein Video on Demand Kanal, der per Feed abonniert werden kann. Videos werden in Enclosures in den RSS oder Atom Feed eingebunden und so dem Zuschauer angeboten, der sie auf Wunsch herunterläd.

Vodcasts sind also eine neue Distributionsform für Videos über das Internet und werden vor allem beim Internet TV eine wichtige Rolle spielen.
Zur Frage welcher Begriff verwendet werden sollte bleibt zu sagen, dass in der Videoblogger-Szene der Begriff „Video Podcast“ nicht so gern gesehen ist und statt dessen der noch recht junge Begriff Vodcast bevorzugt wird.

vodcast

Die Verdienste von Apple um Videoblogs halten sich in Grenzen und eine Homage an den iPod oder iTunes scheint fehl am Platz, gibt es doch um einiges bessere Vodcast Clients. Der Begriff Vodcasts hat zudem den Vorteil, dass „VoD“ gleichzeitig für „Video on Demand“ steht, das ein elementares Feature der Vodcasts ist.

Zwei Entwicklungen

Wir haben momentan also zwei Entwicklungen, die zwar miteinander Verwandt sich aber trotzdem nicht verwechselt werden sollten.
Zum Einen bedienen sich zunehmend Massenmedien der Vodcasts als neue Distributionsform um ein jüngeres technophileres Publikum zu erreichen.
Auf der anderen Seite haben wir die Videoblogging-Bewegung, die aus eher persönlichen Motiven versucht eine Öffentlichkeit zu erreichen und einen Diskurs zu führen.
[tags]Videoblogging, Vlog, Videoblog, Vodcast[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de