Vorschau auf Sevenload 2.0

Diese Woche gehört ganz den Videohostern. Nach dem turbulenten Wochenbeginn ist nun der Telepolis Artikel zu den deutschen Videohostern erschienen und zudem hatte ich ein interessantes Gespräch mit Herrn Evsan von Sevenload, in dem er mir einen kleinen Ausblick auf Sevenload 2.0 gab: (Ganzer Screenshot nach dem Klick)

Sevenload 2.0 Ausschnitt

Sevenload erlaubt es seinen Usern in Kürze den Player nach ihrem Geschmack anzupassen mit einem eigenem Logo und eigenen Farben. Die Verwendung dieser gebrandeten Player ist für die private Nutzung kostenlos, kommerzielle Nutzer (auch Adsense) müssen mit Sevenload eine Vereinbarung treffen. Zum Branding kommt noch, wenn ich es richtig verstanden hab, dass die Player mit Playlisten gefüllt werden können. Ein Feature, das ich schon seit geraumer Zeit bei den Videohostern vermisse.

Die Bedeutung dieses Features und die Auswirkung von Playlisten auf den Traffic kann man an folgendem Beispiel wunderbar demonstrieren. Da keiner der Videohoster Playlisten zum Einbinden anbot, hatte ich meine eigene kleine Playlist-Lösung in Verbindung mit dem Flash-Breitbandplayer erstellt. In diesem Playlistbeispiel ist auch das Interview von Lukasz Gadowski mit Ibo verlinkt. Traffic von Gugelproductions nach Sevenload
Schaut man sich nun die Referrer auf Sevenload an sieht man, dass durch den Flash-Breitbandplayer über 500 Besucher zu Sevenload fanden. Normalerweise ist mein Blog nicht in der Lage solche Besucherzahlen irgendwohin zu schicken. Mein eigenes Video auf Sevenload hat gerade einmal zwei Besucher von diesem Blog bekommen. Das Interview wurde hier auch nicht besonders gefeatured oder irgendwo anders als auf der Breitbandplayer-Seite als solches erwähnt. Dieser Effekt lässt sich also nur über die Playliste erklären (oder Sevenloads Referrer spielen verrückt). Videos als Teil einer Sammlung sind somit mehr Wert als einzelne Videos, womit wir bei der Bedeutung der Programmgestaltung wären. Ich hoffe, dass genau diese Effekte auch mit dem neuen Sevenload-Player eintreten werden, und sich die hier beobachteten Effekte betätigen.

Anforderungen an Sevenload 2.0

Neben dem genannten neuen Feature wären noch folgeden Features wünschenswert:

  • Deep-Tagging in Videos auf XML-Basis. Dieses Feature ist die Grundlage für eine Sinnvolle-Werbevermarktung von Big-Head-Videos auf Videohoster-Seiten. Dieses Prinzip werde ich in Kürze noch ausführen.
  • Eine Community, die Programmchefs hervorbringt. Für eine Videocommunity sind nicht nur die User die aktiv hochladen von Bedeutung. Mindestens genauso wichtig sind die User, die Programme zusammenstellen und die o.g. Programmgestaltung übernehmen. Hinzu kommen noch die User die Videos bewerten und kommentieren. All diese User-Aktionen müssen durch die neue Seite gefördert und belohnt werden.
  • Vernünftige RSS-Feeds. Seit kurzem gibt es auf Sevenload RSS-Feeds. Aber die jetzigen Implementierung ist nicht wirklich nützlich oder sinnvoll. Erst wenn die Feeds zunmindest einen Thumbnail bieten, entsteht ein Mehrwert. Wie sinnvolle Medien-RSS-Feeds auszusehen haben, erklärt die Participatory Culture Foundation.

Update:
Sevenload hat nicht lang gewartet und ein erster gerbrandeter Player ist nun bei Edelmann im Einsatz.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de