Social als Baustein: Chancen, Verantwortung und Disziplin.

Social bietet viele Chancen, doch diese haben ihren Preis. Nach Jahren des Experimentierens gilt es nun klarer abzuwägen, welche Chancen es wert sind ergriffen zu werden und in welchen Fällen es sich anbietet Alternativen zu verfolgen. Indem Social als ein Baustein verstanden wird kann es modularer eingesetzt werden, denn kein Engagement auf Social ist für die Ewigkeit. Entweder die Plattformen und ihre Rahmenbedingungen ändern sich, oder die Inhalte bzw. die Geschichte haben ihre Halbwertszeit erreicht. So gilt es immer auch eine Exit-Strategie mitzudenken.

Im Kern ist es wichtig die verschiedenen Horizonte im Blick zu behalten. Plattformen, Kanäle und Inhalte müssen regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden. Während die einzelnen Inhalte kontinuierlich optimiert und angepasst werden können, gilt es Kanäle und Profile im Rahmen eines Portfolios und auf Basis ihres Lebenszyklus zu managen. Auf oberster Eben steht schließlich die generelle Frage, ob und zu welchen Bedingungen eine Plattform bedient werden sollte.

Diese Betrachtung sowie Möglichkeiten, wie Kosten und Nutzen gegeneinander abgewogen werden können habe ich in meinem Vortrag beim 8. Social TV Summit „Social als Baustein“ am 26.06.2019 in München dargelegt.

Eine Zusammenfassung des Vortrags gibt es im Live-Blog der BLM. Die Folien des Vortrags sind unten eingebunden. Eine Einstieg ins Thema des 8. Social TV Summits bietet zudem mein Beitrag im BLM-Blog.

social_bausteine_V3


Auf dem Laufenden bleiben

Erhalte Neues per Email (maximal einmal die Woche):

Hinweise zum Datenschutz.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de