MyVideo vs. Clipfish = ProSiebenSat.1 vs RTL Group

Soeben teilt MyVideo mit, dass die ProSiebenSat.1 Gruppe 30% an MyVideo, sowie eine Option für das gesamte Unternehmen erwirb. Der Deal dürfte einen netten Exit für die Samwer Brüder darstellen, die so ihr Risikokapital wieder einmal sicher verzinst haben.

Interessant an dieser Entwicklung ist, dass sich nun mit MyVideo und Clipfish (RTL) die beiden größten privaten Sendergruppen in Deutschland auch im Internet direkt gegenüber stehen. Die Internet-Strategie scheint dabei bei ProSiebenSat.1 mit dem zusätzlichen Angebot von Maxdom auf einer breiteren Basis zu stehen. RTL hat bisher alle Video on Demand Dienste in das eigene Angebot integriert und auch noch nicht so aggressiv beworben.

Was dieses Geschäft für den deutschen Videohoster-Markt bedeutet muss sich noch zeigen. Ich gehe davon aus, dass sich daraus eine große Chance für Sevenload ergibt, die als verbleibender unabhägiger Anbieter dynamischer und entschlossener auf die Wünsche der Internetgemeinde eingehen können, während Clipfish und MyVideo an einer Integration der Dienste in die Mutterkonzerne arbeiten. Und gerade dort bleibt noch viel zu tun, denn wie eine sinnvolle Integration der Internet-Videos in das TV-Programm jenseits der „Lustigsten Home Videos“ aussieht, weiß momentan noch keiner.
Bisher gibt es auch noch kein Beispiel, das zeigen könnte ob ein Videohoster eine lohnende Akquisition für einen Fernsehsender ist. Ich bin gespannt wie lange noch RTL-Inhalte auf MyVideo zu sehen sind und vise versa. Natürlich lohnt es sich prinzipiell immer traffic-starke Seiten zu kaufen, wie Murdochs Schritt mit MySpace eindrucksvoll bewiesen hat, aber ob das Publikum mit zwei Millionen Videoaufrufen bei MyVideo schon groß genug ist werden wir sehen.

[tags]aquisition, prosiebensat.1, rtl, germany, tv, internet-tv[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de