Horrorfilm Titanic – Filme der Woche

Die Bedeutung der Montage für den Film wurde schon früh erkannt. Und von Eisenstein, Kuleshov und Pudovkin theoretisch untermauert. Allerdings spricht die Praxis oft für sich allein. Die heutigen Clips beruhen beide auf dem selben Ausgangsmaterial (Titanic (1997)), daraus entstanden zwei vollkommen verschiedene Trailer.

Als erstes der alternative Trailer, der gute Chancen gehabt hätte mich ins Kino zu locken und Titanic als Horror- oder Actionfilm erscheinen lässt:
titanic_nach.jpg
Titanic alternativ Trailer, 0:41min, 6,5MB, Quicktime.

Zum Vergleich der original Trailer, der eher einen tragischen Eindruck macht und mich nicht ins Kino locken konnte:
titanic_echt.jpg
Titanic Original Trailer, 2:30min, 10MB, Quicktime.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass auch der Ton eine wichtige Rolle spielt. Allerdings bitte ich besonders auf die harten schnellen Zwischenschnitte im Vergleich zu den langen Einstellungen mit Blenden zu achten, die hier den Unterschied machen.

Und weil es so schön ist, noch zwei weitere alternativ Trailer:
Einmal die West Side Story (1:17min, 6,75MB, Quicktime) als Zombiefilm und dann noch Shining (1:24min, 9,5MB, Quicktime) als netter Familienschinken.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de