Digitale Filme und Entwicklungen

Zwar ist der digitale Film keinesfalls mit Computereffekten gleichzusetzen, allerdings spielen Computereffekten und -animationen bei der Entwicklung des digitalen Films eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt werden die Filme meist wegen der Computereffekte digitalisiert.
Die Entwicklungen der CGI (Computer Generated Imagery) und des Digitalen Films werden hier zusammengefasst. Die Liste darf gerne ergänzt und korrigiert werden, benutzt dazu am besten die Kommentare.

Meilensteine des digitalen Films

Westworld (1973). Erster Einsatz von 2D CGI.

Futureworld (1976). Die Fortsetzung von Westworld, hier wurde zum ersten Mal 3D CGI Verwendet. Dabei wurde Peter Fondas Kopf digitalisiert und dann gerendert per Computergrafik dargestellt.

Star Wars (1977 und 1983). Computergesteuerte Kameras für exakte Kamerafahrten und in Star Wars VI dann eine Computeranimation des Todessterns.

Tron (1982). Erster Film mit CGI Hintergründen und kompletten 3D Computermodellen. Der Film war zu seiner Zeit kein wirtschaftlicher Erfolg. Er gilt jedoch heute als wichtiger Entwicklungsschritt von Computereffekten in Filmen.
Star Trek II: Der Zorn des Khan (1982). Erste einminütige Einstellung, die komplett im Computer erstellt wurde.

Young Sherlock Holmes (1985). Erstes computergeneriertes 3D Wesen – ein Glas-Ritter.

The Abyss (1989). Ein komplett computergenerierter 3D Charakter mit animierten Gesichtszügen.

Terminator 2: Judgment Day (1991). Fortführung der Erkenntnisse aus The Abyss. Daraus entstand der T-1000, der mit Computermorphings und Bewegungen (allerdings nur in wenigen Einstellungen) glänzte.

Jurassic Park (1993). Computergenerierte Dinosaurier in einigen Szenen. Dafür gab es einen Oscar und zusätzliches Ansehen für Computeranimationen.

Toy Story (1995). Erster abendfüllender und vollständig computeranimierter Film.
The Last Broadcast (1998). Gilt als erster komplett digital produzierter Realfilm. Der Film wurde mit digitalen Kameras gedreht. Darauf folgten die digitale Postproduktion und die Vorführung auf digitalen Projektoren. Die Produktion wurde per Satellit an die Kinos übertragen.

Buena Vista Social Club (1999). Erster Deutscher Film, der digital produziert wurde.

Matrix (1999). Massiver Einsatz von Computeranimationen. Besonders die Bullet Time Technik hinterlässt Spuren.

Chicken Run (2000). Erster Film der vollständig digitalisiert wurde. Die Farbkorrektur wurde digital durchgeführt.

Final Fantasy (2001). Computergenerierter Animationsfilm, der durch besonders detaillierte Modelle und Personen den Eindruck eines Realfilms erwecken wollte.

Herr der Ringe (2001). 99% des Filmmaterials wurden digital nachbearbeitet. Des Weiteren beeindruckten vor allem die Massenszenen mit Computermodellen, die über eine Datenbank mit Motion Tracking Informationen gesteuert und danach individuell zusammengestellt wurden.

Sky Captian and the World of Tomorrow (2004). Wurde mit den Darstellern in der Bluebox gedreht und danach mit reinen CGI Hintergründen und Objekten kombiniert.

Weitere Informationen zum Thema:


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de