Fernsehen via RSS und P2P.

Vor über einem halben Jahr habe ich beschrieben, wie sich RSS sinnvoll für die Distribution von Internet-TV verwenden lässt. Seit damals ist viel passiert und mittlerweile kann man auch davon ausgehen, dass Fernsehen oder besser gesagt Fernsehbeiträge bald per RSS angeboten werden. Die Anwendungen – allen voran der Democracy Player – und auch das Angebot – hier kommen die Videohoster ins Spiel – hat sich im letzten halben Jahr enorm verbessert, so dass es nun um einiges mehr Möglichkeiten gibt Videos per RSS auf dem PC zu empfangen.

RSS in Kombination mit BitTorrent

Das Venice Project der Skype- und Kazaa-Gründer macht gerade die Runde. Grundlage des Projekts bzw. der Anwendung ist die P2P-Technologie, die sowohl in Kazaa als auch in Skype zum Einsatz kam, sowie ein Digital-Rights-Management mit Verschlüsselung. Diese Kombination soll den einfachen und kostengünstigen Vertrieb von Fernsehinhalten über das Internet ermöglichen.
Ein löbliches Anliegen wobei dieses Mal die Gründer versuchen von Anfang an mit der Content-Industrie zusammen zu arbeiten und keine illegalen Inhalte zu vertreiben.

Ähnliches versucht auch BitTorrent.com indem über die Seite mittlerweile eine ganze Reihe von Filmen und TV-Serien zum kostenpflichtigen und DRM-geschützen Download angeboten werden. Und natürlich ist auch Google mit von der Partie mit einem Investment in das chinesische Startup Xunlei, das unter anderem versucht per P2P Fernsehinhalte zu vertreiben.

Das Interessante an dieser Entwicklung dürfte sein, dass diese Angebote in direktem Konkurrenzkampf zu illegalen Angeboten stehen, die nach der selben Logik operieren. Nun müssen die legalen Angebote versuchen Kunden, die sie zum Filesharing erzogen haben, von ihren neuen (bezahl) Angeboten zu überzeugen. Schaut man sich die stagnierenden iTunes Music Store Zahlen an dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden. Besonders spassig wird es zu sehen, wie gerade diejenigen die Film- und Fernsehbranche retten wollen, die ihren Teil zu den Problemen beigetragen haben.

Auf der anderen Seite werden diese Unternehmungen mit bereits existierenden Lösungen ihre Probleme haben. Der Democracy Player bietet eigentlich schon alles, was bis jetzt auf den verschiedenen Screenshots des Venice-Projects zu sehen ist. Vielleicht wird die Möglichkeit des Live-TV der große Unterschied zwischen den beiden werden.

Trotzdem muss man ganz klar die Leistung der Participatory Culture Foundation um den Democracy Player anerkennen. Es ist ihnen gelungen eine offene Plattform rund um den Player zu bauen von einem Publishing-Tool bis hin zu einem Portal und einem Programmführer ist alles mit dabei. Ganz nebenbei ist ihnen noch eine BitTorrent Integration gelungen, die dem User alles Technische abnimmt. Es ist zum Empfang des Inhalts eines BiTorrent-RSS-Feeds nichts weiter notwendig, als das Abonnieren des Feeds.

Mithilfe der BitTorrent Funktion können z.B. per tvRSS Fernsehsendungen abonniert werden, die dann über das P2P-Netzwerk ausgeliefert werden. Ähnliches ist natürlich auch mit Seiten wie The Pirate Bay möglich und nimmt man Dienste wie Dapper kann man sich dort sogar noch zusätzliche RSS-Feeds erstellen, die eine feinere Auswahl an Programmen erlauben.

Noch interessanter dürfte die Geschichte werden, wenn z.B. Tioti nicht mehr nur Links zu den verschiedenen gelisteten Serien anbietet, sondern diese BitTorrent-Files auch als RSS-Feed anbietet. Das Abendprogramm wird dann in Zukunft bei Tioti zusammengestellt und anschließend per Democracy Player konsumiert.

Media-RSS

Neben dem Democracy Player hat sich mit dem Media-RSS-Format ein weiterer wichtiger Teil für die Distribution von Videos per RSS entwickelt. Media-RSS ist eigentlich kein richtiges Format sondern eine proprietäre Erweiterung von RSS 2.0 durch Yahoo!. Dank einer breiten Adaption der Erweiterung seitens der Videohoster hat sich die Media-Erweiterung in meinen Augen mittlerweile zum De-facto-Standard für das Einbinden von Videos in RSS entwickelt. Damit steigt die Hoffnung, dass Apple seine eigene iTunes-RSS-Erweiterung aufgibt und auch zum Media-RSS wechselt.

Das einzige Problem, das Media-RSS momentan noch hat, ist dass die Open-Source-Gemeinde dem Format etwas abwartend bis ablehnend gegenüber steht, was dazu führt, dass Anwendungen und Parser fehlen. Oder kennt vielleicht jemand einen PHP-RSS-Parser à la MagpieRSS oder SimplePie, der auch Media-RSS-Tags versteht?

Nichts desto trotz gibt es bereits einige schöne Anwendungen für das Media-RSS-Format, die ich mit den Media-RSS-Feeds verschiedener Videohoster getestet hab.

Media RSS im FLV-Player

  • Der Flash Video Player von Jeroen Wijering kann Media-RSS parsen und erstellt daraus eine Playliste zum Abspielen und Einbinden auf der eigenen Seite.
    Voraussetzung: Das RSS-Tag muss eine gültige URL zur FLV-Datei enthalten.
  • Mit dem Democracy Player können Media-RSS-Feeds abonniert und angesehen werden.
    Voraussetzung: Das RSS-Tag muss eine gültige URL zu einer Filmdatei enthalten.

Auf die Tauglichkeit in diesen beiden Anwendungsgebieten habe ich die RSS Feeds von Google Video, YouTube, Revver, Blip.TV, Sevenload, MyVideo, Dailymotion und Metacafe untersucht.

Es ist erstaunlich, dass zwar fast alle Videohoster Player zum Einbinden auf fremden Seiten anbieten aber die Wenigsten einen sauberen RSS-Feed, geschweige denn einen Media-RSS-Feed mit Verweis auf die Filmdatei anbieten. Momentan scheint es noch so als ob RSS als nicht besonders wichtig angesehen wird und die Intention hinter einem RSS-Feed sich darauf beschränkt, die Abonneten wieder auf die eigene Seite zu führen. Die obigen Beispiele zeigen hoffentlich, dass RSS in diesem Kontext viel mehr kann, und andere weitergehende Anwendungsbereiche hat.

Das Angebot

Ich habe die Videohoster nach der RSS-Funktionalität gerankt:

  1. Google Video ist meiner Ansicht nach Vorreiter, was die Media-RSS-Implementation angeht. Es werden drei Formate per media:content Angeboten (avi, flv und mp4) und eine MP4-Datei im Enclosure. Außerdem kann jede Seite auf Google Video zum RSS-Feed konvertiert werden, indem man an die URL ein &output=rss anhängt. Die Einbindung des Feeds sowohl in den FLV-Player als auch im Democracy Player klappt problemlos.
  2. Dailymotion macht seiner Philosophie des freien Content-Flusses alle Ehre und bietet im RSS-Feed per media:content zwei FLV-Dateien (unterschiedliche Qualität), eine MP4-Datei sowie eine Playerversion als SWF-Datei an. Das Enclosure enthält ebenfalls eine MP4-Datei und die Integration in beide Player verläuft problemlos. Einzig das Handling der RSS-Feeds auf der Seite gefällt mir nicht so, das kann aber auch an der grottigen Navigation auf Dailymotion.com liegen.
  3. Blip.TV kommt auf den dritten Platz. Auch hier gibt es zu jeder Ausgabe einen RSS-Feed. Blip.TV bietet im media:content MP4- und FLV-Dateien und im Enclosure eine MP4-Datei an. Die Integration in die Player klappt, allerdings sind die Thumbnails machmal nicht vorhanden oder schlecht erstellt.
  4. Nach diesen ersten Dreien ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Alle anderen Hoster bieten keine Filmdatei im media:content an, was ein Parsen im FLV-Player unmöglich macht.
  5. Deshalb mit Abstand Revver, die zumindest eine MP4-Datei im Enclosure anbieten, die dann im Democracy Player verwendet werden kann.
  6. YouTube hat das Kuststück geschafft, dass ihre Videos im Democracy Player nicht nur gelistet werden, sondern auch heruntergeladen und abgespielt werden können, obwohl das Enclosure nur auf eine SWF-Datei verweist. Ich vermute stark, dass dabei die Democracy Player Macher nachgeholfen haben.
  7. MyVideo und Sevenload bieten beide keinen media:content an und haben im Enclosure jeweils den SWF-Player, was ein Betrachten im Democracy Player ausschließt.
  8. Bei Metacafe wird nichteinmal der Feed angezeigt.

Es zeigt sich also eine ganz unterschiedliche Handhabe des Media-RSS-Formats. Manchmal wird es nur genutzt um ein paar zusätzliche Informationen über das Video sowie einen Thumbnail zu verbreiten – andere widerum setzen es gezielt zur Distribution von Videos ein und erlauben so neue Anwendungen und Rezeptionsformen. Noch zu erwähnen bleibt, dass es Unmengen an Videohostern gibt, die gar keine RSS-Feed anbieten. Die besondere Ironie zeigt sich natürlich bei Yahoo! Video, wo nirgendwo ein RSS-Feed zu finden ist …

[tags]video, rss, media-rss, bittorrent, p2p, syndication[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de