Darf ich vorstellen? divmix.

Logo divmixNach einer endlos scheinenden Entwicklungsphase haben Daniel und ich unser Projekt divmix (digital video mix) fertig gestellt – für eine Betaphase reicht es nun allemal;-).

Mit divmix lassen sich Videos von beliebigen Webseiten oder Videohostern an einer Stelle zusammenfassen. Um Videos zu sammel kann man mit einem divmix Account Links zu Videos speichern. Allerdings ist es mit reinen Links noch nicht getan. Die Videos können zusätzlich mit einem Thumbnail, einer ausfühliche Beschreibung und einem Link zu weiteren Informationen versehen werden. Tags gibt es natürlich auch.

divmix channel übersicht

Damit es nicht nur eine lose Linksammlung wird sind die Videos auf divmix in Channels oder Programmen organisiert, die dann per RSS abonniert werden können. Natürlich lässt sich ein Channel auch bequem auf der Seite durchklicken. Das Angebot ist zweisprachig, für die deutsche Version einfach oben rechts die Sprache umstellen.
divmix channel

Warum haben wir divmix gemacht?

Weil ich ohne divmix die Quellen zu meinen gespeicherten Internetvideos nie wiederfinde.
Weil del.icio.us nur kurze Beschreibungen, keine Thumbnails und keine Links zu weiteren Informationen anbietet.
Weil YouTube Channels nur für YouTube gelten.
Weil Dabble so viele Funktionen hat.
Weil es eine einfach Möglichkeit geben soll Internet TV zu machen.
Und natürlich aus den in Video Rankings und Sortierungen genannten Gründen.

Peter Van Dijck hat unsere Motivation wunderbar auf seiner Vloggercon Keynote zusammengefasst:

[…] a lot of new video websites are geared towards popular content. They show popular stuff on the homepage. The people who go there are subtly suggested that popularity is what matters. But it’s not what matters to me. Or maybe to you. For me, it’s about real voices. So why not make a website that puts independent voices on the homepage, instead of the most popular content? It’s harder, but doable. But you need to know your values for that.

Was noch kommt

Momentan fehlen noch einige Features, die wir in den kommenden Wochen und Monaten einbauen wollen. Dazu gehören ein Bookmarklet (kommt sehr bald), Enclosures im Feeds (momentan geht es über Feedburner), ein Sharingcode, der es erlaubt den Channel in Blogs einzubinden, eine Reportfunktion für tote Links und die Möglichkeit Videoblogs und Vodcasts anzumelden.

Auf der Startseite dieses Blogs sieht man schon, wie eine Integration des divmix Channels aussehen kann. Ebenso will ich nun auf den neuen Digitaler Film Video Channel hinweisen in dem meine Videos aus divmix gesendet werden.
So und nun hoffe ich, dass sich unsere Arbeit lohnt und ihr fleißig die Möglichkeiten von divmix nutzt. Also auf zu divmix und ein Programm anlegen und fleißig Videos verlinken.

Ich freue mich natürlich über Feedback, Kommentare, Anregungen und Fehlerberichte.

[tags]internet-tv, internet tv, video, bookmarking, links[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de