YouTube Accounts wurden von Spammern gehackt! [Update]

Gestern abend hat mich Frank darauf aufmerksam gemacht, dass sein YouTube Account gehackt wurde nachdem ein Video von ihm auf der Startseite gefeatured wurde.

Am 27.04. wurde ein Video von mir „He do“ gefeatured. Kurze Zeit später konnte ich mich nicht mehr in meinen Account einlogggen und musste feststellen, dass Account gehackt wurde. Passwort und Emailadresse wurden geändert. Auf allen Videos wird nun iphone werbung geschaltet.

Das Vorgehen ist kein Einzelfall, mehrere Channels und Accounts, meist welche die gefeatured wurden und hohe Klickzahlen aufweisen, wurden gekidnappt. Die Videos in den Channeln wurden jeweils mit der Werbebotschaft Go to http://www.supz.info for a free iphone. Just type in your zipcode. im Beschreibungstext versehen. Momentan finden sich auf YouTube über 1200 Videos mit dieser Botschaft.

YouTube hack

Neben seinem eigene Channel wurden laut Frank auch noch folgende Accounts/Channels gehackt:

NuoVisoProductions
ysabellabravetalk
GOODMagazine
RichSoprano
giggles86
powerdance
comedyman2007
drkstar13
itsonlychand
Alamogirl
TheDailyGrind
dalef77
junsujunsu28
itsonlychand
alienmaniac

YouTube ist offenbar gerade dabei die Videos zu bereinigen (zumindest nimmt die Anzahl der Treffer ab) trotzdem ist die Botschaft noch in vielen sehr populären Videos wie z.B. Hypnotize yourself – immerhin das most Discussed Germany – vorhanden. Auf die Anfragen der betroffenen User wurde seit 72 Stunden nicht reagiert. Indem in den Accounts die Email Adressen geändert wurden haben die Inhaber vorerst keine Chance ihre Zugänge und Videos zurück zu bekommen.

Wie die Hacker an die Zugangsdaten kamen konnte mir Frank leider nicht erklären, obwohl er zugibt, dass sein Passwort nicht das Sicherste war.

Diese Vorgehensweise stellt eine neue Entwicklungsstufe der Spammer dar, denen es nun offensichtlich nicht mehr reicht lediglich YouTube zu gamen oder sinnlose Videos mit gefakten Titeln in die Toplisten zu bekommen. Es zeigt sich an diesem Beispiel wie wertvoll mittlerweile gute YouTube Accounts sind. Channels mit mehreren tausend Abonnenten und gefeatureten Videos eigenen sich für eine Vielzahl von Werbebotschaften. In dieser Hinsicht wird es wohl eher noch mehr Hackeraktivitäten geben.

Ich bin gespannt wie YouTube auf diese Aktion reagiert. Bis jetzt lässt das Krisenmanagement sehr zu wünschen übrig. Und einfach die Werbebotschaften zu entfernen und die Accounts den Besitzern zurück zu geben kann es auch nicht sein. Ich hoffe, dass uns Frank auf dem Laufenden hält, was die weitere Entwicklung angeht.

Update

Frank hat mir das Ende von Seiten YouTubes gemailt:

heute habe ich von YouTube die erhoffte Antwort erhalten. Sie haben mir ein neues Passwort geschickt und die Sache mit 2 Sätzen abgetan, ohne darauf einzugehen. Es wurde mir lediglich der Hinweis mitgegeben, ein sichereres Passwort zu wählen. Damit ist die Sache anscheinend aus der Welt, wenn keiner mehr darüber berichtet.

Sehr schade, dass YouTube so mit seinen Top-Usern umgeht. Eigentlich sollte man erwarten, dass User die gefeaturete Videos veröffentlichen und Millionen von Abspielen bei ihren Videos haben besser behandelt werden. Außerdem ist damit das eigentliche Problem nicht aus der Welt. Natürlich kann sich Frank ein besseres Passwort zulegen aber damit braucht der Robot der Spammer auch nur länger bis er es geknackt hat. YouTube sollte auf jedenfall bessere Anti-Spam und Robot Maßnahmen ergreifen ansonsten werden diese Angriffe nicht aufhören.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de