Interview mit Rainer Rosenbaum von Global internetTV

Neben Videohostern, Videoblogs, Video on Demand und Filmdownloads gibt es noch unzählige weitere Formate und Plattformen, die das bewegte Bild ins Internet bringen. Ein Führer durch die Fülle an Livestreams und Fernsehsendern im Internet ist Global internetTV. Rainer Rosenbaum war so nett und hat mir ein paar Fragen zu seiner TV-Datenbank beantwortet.

Meine lieblings Aussage im Interview:

Ich glaube nicht, dass die klassischen TV-Sender das Internet beherrschen werden. Warum sollte ich ins Internet gehen, um einen dieser Sender zu betrachten?

Was macht Global internetTV?
Global internetTV ist eine TV-Datenbank für Fernsehsender jeder Art. In dieser sind überregionale klassische Fernsehsender, lokale Fernsehsender, IPTV-Provider, WEB-TV Sender, Web-Cam Live Bilder und seit kurzem auch Videoblogs hinterlegt. Mit 8000 TV-Sender Einträgen handelt es sich aktuell um die die größte sechs-sprachige derartige Datenbank im Web. Installation spezieller Software oder eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach im Browser www.global-itv.com eingeben und Sender aus der ganzen Welt kostenlos anschauen.

Wie kamen Sie dazu den Dienst zu starten?
Es fing alles an mit Webcam Screenshots. Da konnte man sich z.B. ein Livebild vom Mt. Fuji auf den PC laden. Danach war ich infiziert. Die Zunahme der Bandbreite sorgte dafür, dass die Bilder laufen lernten. Amerikanische Sender haben mich schon immer fasziniert. So habe ich irgendwann angefangen die Sender nicht nur in den Favoriten des Browsers zu starten, sondern in einem Excel Sheet. Daraus wurde 2006 eine MYSQL-Datenbank und die Webseite www.global-itv.com. Heute sind wir bei 8000 Sendern angelangt.

Wie werden Besucher auf ihre Seit aufmerksam?
Am Anfang haben wir die klassischen Printmedien in Deutschland über unsere Seite informiert. Als dann der erste Artikel erschienen ist, ging es ganz schnell. Danach kam es zu mehrere Veröffentlichungen in diversen Magazinen. Zusätzlich wurde über uns im klassischen TV im Web-TV und im Radio berichtet. Das alles hat zu vielen Verlinkungen zu unserer Seite geführt.

Wie haben sich Besucher und Umsatz über die Zeit entwickelt? Können Sie mittlerweile von der Seite leben?
Aktuell haben wir ca. 1 Mio. Besucher aus der ganzen Welt. Die Seite ist nun fast ein Jahr alt und wir hatten bis heute ca. 20 Mio. Seitenaufrufe. Beim Umsatz können wir nicht klagen! Es läuft besser als erwartet.

Wie sieht es mit der Konkurrenz aus sind es Seiten wie wwiTV oder doch auch
Videohoster wie YouTube?

WWiTV ist schon ein Konkurrent von uns. Leider wird die Webseite von WWiTV immer noch etwas häufiger in Artikeln genannt als unsere, obwohl unsere Senderauswahl um ein vielfaches höher ist.
Wir haben noch einige Vorteile. So überprüfen wir automatisch jeden Abend unsere Datenbank auf die Verfügbarkeit der Sender. Keiner möchte „tote-Links“ in einer Datenbank. Bei uns wird die Datenbank täglich gepflegt.
Durch die MYSQL-Datenbank haben wir auch die Möglichkeit, unsere Inhalte andern Webseitenbetreibern zur Verfügung zu stellen. Da wir die Inhalte kostenlos anbieten und nur an der resultierenden Werbung partizipieren möchten, wird sich unsere Datenbank weiter verbreiten. Ich verspreche Ihnen, da wird noch einiges kommen …
Professionelle Videohoster oder YouTube als Konkurrenten zu betrachten ist zurzeit etwas vermessen. Wir denken aber, dass der WEB 2.0 Gedanke sich auch auf TV 2.0 übertragen lässt und sich die Besucher unserer Webseite sich in Zukunft über die verschiedenen Fernsehsender auf unserer Webseite austauschen können.

Wie finden Sie neue Sender?
Zum einen haben wir uns schon als „Google für Special Interrest-Sender“ etabliert. Einen Großteil der Senderbetreiber melden sich bei uns und bitten um die Aufnahme in unsere Datenbank.
Wenn uns Zeit bleibt recherchieren wir selbst im Netz.

Wie ist die Resonanz der Sender auf ihr Angebot?
Bis jetzt haben wir fast ausschließlich positives Feedback. Da wir regelmäßig kostenlose Senderempfehlungen auf unsere Startseite setzen, sind diese Plätze begehrt. Wir versuchen hier immer interessante Sender aufzulisten. Da werden Sie keinen Mainstream der klassischen Sender finden. Hier bekommen wir auch sehr häufig die Rückmeldungen der Senderbetreiber. Ein Listing auf unserer Startseite ist schon einiges Wert. Was bei uns als Empfehlung gekennzeichnet ist, wird auch sehr schnell auf andere Webseiten kopiert.

Wie viele Zuschauer können Sie auf die kleine Sender verweisen?
Das ist schwer zu sagen. Bei kleinern Sendern kann es schon lebenswichtig sein das diese in einem Portal wie unseren gelistet sind. Am besten natürlich auf unserer Startseite.

Gibt es thematische Nischen, die bereits voll abgedeckt sind oder gibt es Lücken die noch Sender vertragen könnten?
Wir haben ja alle Sender gesehen und wundern uns selbst darüber, wo der eine oder andere Senderbetreiber noch eine Nische findet. Ich denke da gibt es noch genug. Z.B. http://www.brickmovies.tv/ hätte ich nie aus dem Stehgreif genannt. Der Sender ist aber sehr beliebt!

Glauben sie die Nachfrage nach Nischensendern wird weiter steigen oder nimmt diese ab sobald die Großen (ARD, ZDF, Sat.1 …) voll im Internet vertreten sind?
Ich glaube nicht, dass die klassischen TV-Sender das Internet beherrschen werden. Warum sollte ich ins Internet gehen, um einen dieser Sender zu betrachten? Über die klassischen Verbreitungswege kann ich diese ja schon sehen. Für VoD bei diesen Sendern hilft mir ein PVR zu Hause oder ich betrachte diese über IPTV im Netz.
Die Nischensender werden sich weiter ausbreiten und den klassischen Fernsehsendern das Leben im Web schwer machen. Klassischen Fernsehsender werden nur dann Chancen haben wenn sie programmbegleitende Inhalte ins Netz stellen.

Im Moment finden die Besucher hinter jedem Link eine andere Art von Erlebnis.
Mal ist es ein Archiv, mal ein direkter Stream, manchmal auch nur die Senderseiten. Wie wichtig ist ein einheitliches Erlebnis der Besucher für Global internetTV?

Die Besucher wissen schon ganz genau was sie auf unserer Seite erwarten. Wir hätten sonst mehr Anfragen in dieser Richtung. Global internetTV ist aktuell eine Schatzkiste im Web, deren Inhalt sich erst erschließt, wenn man genug Zeit mitbringt und die TV-Datenbank nach seinen Interessen durchforstet. Da versteht jeder, dass es kein einheitliches Ergebnis gibt.

Was ist ihr Lieblingssender oder haben sie einen Geheimtipp?
Leider wird WEB-TV zu unrecht als „Briefmarken TV“ bezeichnet. Wenn man auf unserer Webseite im obigen Suchstring „narrowstep“ eingibt, dann werden alle bei uns gelisteten Sender der Börsennotierten Firma narrowstep gelistet. Da werden fast alle Interessensgebiete abgedeckt und die Qualität hängt nur noch von der eignen Internetverbindung ab.
Ansonsten schaue ich gerne Vanuatu TV, die einem das Urlaubsfeeling nach Hause bringen. Wenn Zeit bleibt, reise ich gerne am Abend zu den verschiedenen Live Webcams auf unserer Webseite.

Vielen Dank!


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de