YouTube Universum. Die Vernetzung der YouTuber visualisiert.

youtube-universum-teaser

Das YouTube Universum entdecken …
YouTube hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, dabei hat jedoch die Übersichtlichkeit auf der Plattform enorm gelitten. Es wird deshalb immer schwieriger, sich einen Überblick der Deutschen YouTube-Szene zu verschaffen. Natürlich gibt es verschiedene Toplisten, doch weder sind diese vollständig noch geben sie das gesamte Bild wieder. Deshalb hier der Versuch sich dem Thema aus einer anderen Richtung zu nähern – mithilfe einer interaktiven Visualisierung.

youtube-universum-legende

Die interaktive Grafik bildet um die 3.300 YouTube-Kanäle aus Deutschland ab und stellt die Verknüpfungen dieser Kanäle dar. Der Ausgangspunkt der Grafik bilden die Verlinkungen zwischen den Kanälen, die jeweils überprüft und ausgewertet wurden. Verlinkt ein Kanal auf einen anderen Kanal wird in der Grafik eine Linie gezogen. Verlinkt der Kanal zurück gibt es eine zweite Linie zwischen den Kanälen. Insgesamt beinhaltet die Grafik über 22.000 solche Verknüpfungen.

channel-verlinkungenDie Verlinkungen sind auf YouTube in den Boxen rechts auf der Kanalseite zu sehen.

Die Größe der Kanäle in der Grafik steht in Relation zu den Abonnenten des Kanals. Je mehr Abonnenten ein Kanal hat, umso größer sein Kreis in der Grafik (Stand der Abonnenten und Netzwerkzugehörigkeit ist Ende Mai). Die Top 500 sind darüber hinaus mit ihrem Kanalbild vertreten. Die Farben der Kanäle und der Linien geben Aufschluss bei welchem Netzwerk der Kanal unter Vertrag ist.

youtube-universum-gugelproductions

Mithilfe der Filter können ausgewählte YouTube-Netzwerke besonders hervorgehobenen werden. Die Grafik kann allerdings nur die von YouTube ausgewiesenen Netzwerk-Zuordnungen wieder geben und mag deshalb nicht immer dem aktuellen Vetragsstand widerspiegeln. Die Visualisierung kann gezoomt, verschobenen und gefiltert werden, so dass sich das Universum nach und nach aus der Landschaft ergibt. Indem einzelne YouTuber ausgewählt werden, wird zudem deren Netzwerk sichtbar.

Umsetzung und Ausgestaltung des Universums

Die Grafik entstand mithilfe von vis.js, das aus dem Datensatz (Kanäle plus Verlinkungen) eine Landkarte der YouTube-Kanäle errechnete. In dieser Landkarte sind Kanäle mit vielen übereinstimmenden Verknüpfungen näher beisammen, als Kanäle mit wenigen bis gar keinen. Anhand der Verknüpfungen haben sich thematische Cluster herausgebildet. genres So gruppieren sich die Beauty- und Lifestyle-Kanäle genauso wie die Gaming- oder Sport-Kanäle zusammen. Die Landschaft spiegelt damit die verschiedenen Schwerpunkte von YouTube wider: Gaming, Beauty/Lifestyle und Comedy/Vlogs. Musik-Kanäle, obwohl sehr stark genutzt, sind dagegen kaum vernetzt und eher an der Peripherie, genauso wie die meisten Kanäle von (Medien-)Unternehmen und Marken. Die Kanäle mit den meisten eingehenden Verknüpfungen lassen sich über eine Animation nacheinander heran zoomen (Play). In dieser Top 10 sind sowohl YouTuber (Gronkh, Unge, Daaruum, LeFloid …) als auch Netzwerke (Studio71, Gamestar, Allyance, …) vertreten. Die Netzwerke haben wohl ihre Mitglieder dazu aufgefordert den jeweiligen Netzwerkaccount zu verlinken. Auffällig ist diese angeordnete Vernetzung vor allem auch bei Unternehmen und Institutionen zum Beispiel bei Axel Springer.

spinger-vernetzung

In diesen Fällen entstehen „Blumen“ aus den unterschiedlichen Kanälen. Neben Blumen, Genres und Netzwerken gibt es noch viel mehr zu entdecken: isolierte YouTuber, Vernetzungskünstler, thematische Cluster, einseitige Verbindungen. Deshalb gibt es hier das YouTube Universum zum selbst entdecken.

Ach ja, Benedikt Köhler hat die Konversationen der YouTuber auf Twitter in einer Landkarte visualisiert, die ähnlich anmutet.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de