Experiment: Exakte und detaillierte Videostatistiken.

Videostatistiken sind Hip. Kein Wunder wollen doch alle wissen, wie gut ihre viralen Clips angkommen. Dieses Bedürfniss befriedigen Dienste wie der Vidmeter tracker oder der Tubemogul. Sie aggregieren, die Aufrufe eines Videos über verschiedene Videoportale auf Grundlage der jeweils angezeigten Views. Zusätzlich werden die Kommentare zu den Videos eingesammelt. Viral Video Charts hingegen wertet die Technorati-API aus und zeigt Konversationen zu Videos an. Viral Chart verspricht sogar Videoaufrufe auf verschiedensten Seiten zu erfassen.

Alle diese Dienste haben ihren Fokus ganz klar auf Marketing- und Werbeabteilungen gesetzt, denen sie kompetentes Tracking und aufschlussreiche Statistiken versprechen. Da ist es immer gut wenn die Zahlen etwas Höher liegen. Natürlich kann man sich auch als kleiner Filmemacher bei den Diensten anmelden, aber was hat man davon wenn man dort die Seitenaufrufe seiner Videos sieht?

Wem helfen diese Zahlen?

Die Problematik dieser Zahlen ist ja hinreichend bekannt. Deshalb wird es Zeit für einen Dienst, der dem Filmemacher hilft sein Video so zu gestalten, dass es im Internet funktioniert. Ein Dienst der folgende Fragen beantworten kann: Ist das Intro zu lang? Wo springen die Zuschauer ab? Woher kommen die Zuschauer? Haben die Episoden ein Stammpublikum? Funktioniert der Spannungsbogen?

Dazu sind natürlich tiefergehende Informationen als die Seitenaufrufe von nöten. Informationen, die die Videohoster vielleicht erheben, die jedoch den Usern – soweit mir bekannt – auf keiner Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Das Leipzig-Projekt

Dieser Problematik nimmt sich das Leipzig-Projekt an (es hat noch keinen richtigen Namen). Alex und René, die ich auf dem Leipziger Webmontag (wieder) getroffen hab, haben eine umfangreiche Statistikfunktion in mein Experiment integriert. Das Experiment besteht aus drei Videos, die ich im Rahmen einer Kameraübung an der Uni gedreht habe. Ich würde mich freuen, wenn der geneigte Leser die Videos anschaut und natürlich fleißig spult, pausiert oder wegklickt, damit die Erfassung auf ihre Zuverlässigkeit getestet werden kann. Wie genau die Auswertung aussieht ist noch nicht klar aber ich werde die Ergebnisse natürlich hier veröffentlichen. Wenn die Daten erstmal gespeichert sind, fallen uns bestimmt einige nette und aussagekräftige Grafiken ein.

Die Videos

Leider musste ich wieder bei allen Videos die Tonspur entfernen, weil die Videos ursprünglich auf Musik geschnitten waren, für die ich natürlich keine Freigabe habe. Alle Videos entstanden mit einem medienpädagogischen Hintergrund, es ging (mal wieder) um Medienkompetenz und Werbesensibilisierung. Beworben werden Schuhe, die zu gut für die Füße sind;) und gedreht wurde noch schön analog auf SVHS. Die Videos sind jeweils um 1:30 Min lang.

Nächste Schritte

Das Leipzig Projekt befindet sich momentan noch in einer Experimentierphase. Wenn die statistische Erfassung zuverlässig funktioniert, haben wir jedoch noch ein paar weitere Features jenseits der Statistik in der Hinterhand, die dann auch zeitnah frei zur Verfügung stehen. Sollte alles rund laufen wird es natürlich in Kürze auch eine Alpha-Version geben zu der geneigte Tester dann herzlich eingeladen sind.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de