Blogs zu den Themen Video, IPTV und Web-TV

Feedreader mit QuellenDie New York Times hat gerade Brian Stelter für das Blog TV Decoder angeworben. Das neue Blog soll die Entwicklungen rund um TV-Serien und das TV-Geschäft besprechen und ergänzt wohl damit Virginia Heffernans Blog Screens. Ich bin gespannt ob es TV Decoder schafft meine Erwartungen zu erfüllen, denn Screens hat mich doch sehr enttäuscht.

Blogempfehlungen

Nach dem durchlaufen der verschiedenen Stadien des Bloglesens (alles Lesen > ausgewähltes Lesen > Scannen > Filtern …) haben sich für mich einige wenige Blogs und Quellen herauskristallisiert, die ausreichen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Diese Quellen sind meine „hauptquellen“. dabei handelt es sich im Großen und Ganzen um Newsblogs. Dort findet man meist keine tollen Ideen sondern harte Fakten und das en masse, die Verknüpfung muss man dann selbst leisten. Die Blogs sind:

  • Mashable: Sehr schneller Durchlauf an neuen Webangeboten. Eigentlich nur als Tippgeber zu gebrauchen ;)
  • NewTeeVee ist wohl das umfassendste Blog zu Videos im Internet.
  • Paidcontent sorgt dafür, dass man vor lauter Webangeboten nicht die Medienhäuser aus dem Auge verliert.
  • Mediaeater bloggt via del.icio.us und hat noch gut 5000 Bookmarks Vorsprung. Der Fokus liegt mehr auf der Musikindustrie, aber es ergeben sich so einige Überschneidungen.
  • Web TV Wire ist etwas „langsam“ (+1 Tag) im Vergleich zu den Anderen, bietet dafür aber regelmäßig Informationen und Blickwinkel die bei den obigen Blogs fehlen.
  • Reel Pop ist das Blog zu Videos vom Hollywood Reporter und betrachtet das Ganze eher inhaltlich.
  • WatchingTV Online füllt weitere Lücken mit kurze Artikel allerdings beginnt hier schon die Redundanz.
  • GigaOM liefert den technischen Background, wie IPTV, Netzabdeckung, Breitband-Zugänge usw.
  • Lost Remote repräsentiert die kleinen Fernsehstationen in den USA und die Innen-Perspektive der Medienunternehmen.
  • Beet TV ist ein Videoblog in dem Andy Plessler regelmäßig alle relevanten Köpfe der Szene vor die Kamera bekommt.
  • CinemaTech von Scott Kirsner betrachtet die digitale Filmproduktion und das digitale Kino genauso wie Videos im Internet aus der Produzenten-Perspektive.
  • Will Video for Food unterstützt Nalts in seinen Bemühungen mit viralen Videos reich zu werden. Bis jetzt hat er ein paar achtbare Erfolge erzielt, die man im Blog schön nachlesen kann.
  • TVover.net konzentriert sich sehr stark auf IPTV und die damit verbundene Hardware.

Deutsche Quellen

In Deutschland ist es noch nicht so als dass man täglich nach dem rechten sehen müsste aber auch hier gibt es mittlerweile einige Blogs die sich mit den Themen beschäftigen.

  • Websehen ist Julias Blog zum Thema „Web als neuer Fernsehsender“ und natürlich zu ihrer Diplomarbeit.
  • Ibrahim Evsan bloggt zu Sevenload und seinen Gedanken zum Wandel der visuellen Medienlandschaft.
  • Internetfernsehen ist die Sammelstelle von 3w-TV. Als Clippingservice findet man dort so ziemlich alle Artikel, die in den verschiedenen Zeitungen zum Thema veröffentlicht werden.
  • r73.net bietet hilfreiche Tipps und Anleitungen für Videojournalisten und Filmemacher.
  • tw-TV, IPTV Today, IPTV Blog und das iTV Blog liefern die IPTV-News nach, wenn 3w-TV etwas übersehen hat.
  • Internetfernsehen von A bis Z kategorisiert und sammelt Web-TV-Angebote aus Deutschland. Meist werden die Macher gleich noch interviewt.

Das waren jetzt natürlich nicht alle Blogs und Feeds, die ich verfolge, aber es sind die Feeds und Blogs, die ausreichen um auf dem laufenden zu bleiben. Tipps zu neuen Blogs sind natürlich immer willkommen ;)

8 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: TVBlogger.de - Fernsehen mal anders » Über die Antennen hinaus - Best of Blog (2)

  2. Nette Zusammenstellung. Wirklich gut ausgesucht.
    Darf man fragen welchen Feedreader du nutzt?

  3. Hallo Kris,

    ich verwende NetNewsWire. Das ist der schnellste Weg für mich Feeds zu Scannen und wenn ich mal keinen Mac hab kann man über newsgator online alles nachlesen und die Aktionen werden jeweils mit dem anderen synchronisiert das ist sehr nett.

    Gruß bertram

  4. Danke.
    Sieht gut aus das Programm – endlich mehr Übersicht.
    Zu deiner Liste würde ich evtl. noch das Daily Reel (http://thedailyreel.com/news-opinion/summary) hinzufügen, die täglich einen ganz guten Überblick verschaffen was so an Formaten fürs Web produziert wird.

    PS: der NewTeeVee-Link passt nicht ganz;)

  5. Hier wäre doch mal wieder interessant zu erfahren, welche neuen Blogs sich zZt auf dem Markt tümmeln. Manchal finde ich den Artikel vor lauter Blogs nicht;-)

    Eine gute Sortierung der Blogs und Einträge ist unabdingbar, obwohl das simple Blog-Surfen manchmal wahre Perlen zu Tage fördert.