Serie: Filmdownloads

Filmdownloads nehmen fahrt auf und es wird immer undurchsichtiger und schwerer die ganzen Angebote im Blick zu behalten. Vor allem, was ist nun IPTV, Interet-TV, Video on Demand und was ein Filmdownload? Da so gut wie jeder große Spieler aus dem Internet (AOL, Google, Yahoo), der Unterhaltungs-/Computerbranche (Apple, Microsoft, Sony), dem Telekommunikationssektor (Telekom, Arcor, Verizon) und der Film- und Fernsehindustrie (Movielink, Cinemanow, Sony, BSkyB, BBC) mitmischt gibt es alle Formen zur genüge.

Für den Konsumenten bedeutet das eine vielzahl von Angeboten bei denen er schnell den Überblick verliert. Er muss nicht mehr nur den Preis vergleichen sondern auch die Rechte und Einschränkungen, die Qualität und Dateigröße, die Technologien und Möglichkeiten. Sind alle Entscheidungen gefallen muss er zu guter letzt darauf achten, dass der Film auf seinen Geräten auch läuft. Es wird interessant zu beobachten, welches Modell sich durchsetzt.

Auf der anderen Seite freut sich der Rechteinhaber, denn er kann seine Filme an eine vielzahl von Stores und Dienste verkaufen und so weitere Erlöse generieren und dabei die vielen Anbieter gegeneinander ausspielen. Nicht umsonst werden im Moment die großen Sender in den USA von nahezu jedem Dienst hofiert.

Engt man den Blickwinkel etwas ein und betrachtet nur Deutschland, so verschwindet das Chaos und übrig bleiben Video on Demand Angebote von der Telekom und Arcor (und weiteren kleinen Telefonkonzernen) sowie der iTunes Music Store, der jedoch nur Pixar Kurzfilme und Musikvideos anbietet, und Cinemanow (es gibt noch ein paar skurrile Angebote).
Momantan konzentrieren sich die großen Anbieter noch auf die USA deshalb bleibt Deutschland noch etwas Zeit eine eigene Lösung für Filmdownloads zu etablieren bevor ein Modell aus den USA auf Deutschland übertragen wird.

„Vorrausetzungen und Chancen legaler Filmdownloads in Deutschland“ ist der Titel meiner Hausabreit, die sich mit der momentanen Situation in Deutschland beschäftigt und versucht zu erläutern, warum ein Downloadstore überhaupt Sinn macht, denn noch gilt es viele Ängste abzubauen und ein Gefühl für die Chancen zu vermitteln.

Im Rahmen der „Serie: Filmdownloads“ werde ich in den nächsten Wochen Auszüge aus dieser Hausarbeit hier im Blog veröffentlichen. Ich hoffe, dass dies gelingt, ohne dass der Zusammenhang verloren geht. Eine vollständige Veröffentlichung würde jedoch den Rahmen und Sinn des Blogs sprengen.

Als ersten Beitrag der Serie erwartet euch in kürze eine Definition von Filmdownloads zur besseren Abgrenzung der vielen verschiedenen Angebote.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de