Digitale Filmdistribution. Film der Woche

Diese Woche gibt es eine Premiere. Zum Einen wird der dieswöchige Film hier uraufgeführt zum Anderen war ich an der Entstehung des Clips maßgäblich beteiligt. Die Animation „Digitale Filmdistribution“ entstand im Rahmen des Seminars Praktische Animation an der Universität Leipzig. Im Seminar wurde die Umsetzung von wissenschaftlichen Themen in Animationen praktisch untersucht.

Digitale Filmdistribution

Digitale Filmdistribution

Die Flashanimation zeigt den idealtypischen Ablauf bei der digitalen Distribution von Kinofilmen. Der Ablauf orientiert sich an der Studie Digitales Kino (pdf) der Filmförderungsanstalt und wurde – soweit ich weiß – so noch nicht in der Praxis umgesetzt. Vom Verleiher über das Playout-Center und das Trust-Center bis zum digitalen Abspiel im Kino werden die einzelnen Schritte aufgeschlüsselt und erklärt. Die Animation entstand in Gruppenarbeit mit Janika Groß (Text), Tom Hoyer (Ton), Claudia Steiner (Grafik) und Bertram Gugel (Animation). Der Text wurde von Markus Brückner eingesprochen und bei mephisto97.6 aufgezeichnet.

Bertram Gugel, Janika Groß, Tom Hoyer, Claudia Steinert (2006): Digitale Filmdistribution (3:42min, 3,4 MB, Flash)