Videostatistiken: exakte Zuschauerzahlen.

Vor kurzem hatte ich es angesprochen, dass detaillierte Statistiken jenseits der Viewcounts auf den Seiten der Videohoster eine Seltenheit sind. Dank Clipsuit (ehem. Leipzig Projekt) von Alex und René konnte ich in einem kleinen Experiment testen, wie einige meiner Videos von den Betrachtern wahrgenommen werden. Clipsuit konnte dadurch die Erfassung der statistischen Daten auf Zuverlässigkeit überprüfen.

Die drei Videos wurden von 127 Besuchern betrachtet, die insgesamt 251 Abspiele tätigten. Das schöne an der Statistik ist, dass nicht nur verfolgt werden kann welche Aktionen der Benutzer innerhalb des Videos vorgenommen hat sondern auch welche anderen Videos er noch gesehen hat. Das Erfassen der Daten hat soweit gut funktioniert und es ergaben sich einige interessante Ergebnisse:

Das erste ist, dass das an Position eins gelistete Video „Wer geht schon Barfuss aus dem Haus?“ doppelt so oft gesehen wurde als die anderen beiden Videos. Es zeigt sich also ein starker Positionseffekt, den ich auf die mangelnde Präferenz der Betrachter bei diesen Videos zurückführe. Ähnliche Effekte dürften auch auf den Start- und Listingseiten der verschiedenen Portale zu beobachten sein.

Absprungrate
Seh-Abbrüche auf der Zeitleiste der Videos.

Des Weiteren kann man deutlich sehen, dass das Video „Klavierspielen mit Hand-Schuhen“ komplett andere Absprungstellen aufweist, als die anderen beiden Videos. Während bei den Anderen die meisten Besucher innerhalb der ersten 30 Sekunden abspringen, ist es bei diesem Video so, dass Besucher erst nach ca. 50 Sekunden das Video verlassen. Jetzt müsste ich natürlich nachprüfen, was an diesen Stellen passiert das die Zuschauer abwandern ;-)

Vollständige Abspiele
Anzahl der Zuschauer auf der Zeitleiste des Videos „Wer geht schon Barfuss aus dem Haus?“

Die Statistik spricht auch allgemein dafür, dass „Klavierspielen mit Hand-Schuhen“ das beste der drei Videos ist. Es weißt nicht nur einen geringeren Besucherschwund in den ersten 30 Sekunden auf, es hat auch mit ca. 74% kompletten Abspielen die höchste Zuschauertreue. Die anderen beiden Videos bringen es jeweils lediglich auf knapp 60% komplette Abspiele.

Spulen in Videos
Anzahl der Zuschauer auf der Zeitleiste des Videos „Schuh-Disko“

Als netter Nebeneffekt kann man sehen, dass im Video „Schuh-Disko“ wohl zwischen der 15. und der 35. Sekunde nicht viel los ist, denn diesen Abschnitt haben einige Betrachter einfach überspult.

Aktueller Stand und weitere Schritte

Die Funktionalität der Statistik steht soweit und die Erfassung der Daten läuft. Momentan ist Alex dabei eine saubere API zu programmieren, damit auch Dritte statistische Daten an Clipsuit übermitteln und abfragen können. Die Auswertung der Daten läuft momentan ebenfalls über diese API. Ein Frontend existiert noch nicht (die Graphen sind mehr eine interne Spielerei) wird aber kommen.

Momentan kann die Statistik Aufschluss über folgende Punkte geben:

  • Anzahl der Besucher und eindeutige Abspiele
  • Dauer der Abspiele, mit Absprungrate, Absprungzeit
  • Herkunft der Besucher und Abspielorte
  • Interaktionen der Besucher mit dem Player: Pause, Spulen, Lautstärke …
  • Einblendungen von Zusatzinformationen
  • Diverse Standardinformationen wie Browser, Fenstergröße …

Sobald die API voll funktionstüchtig, getestet und einsatzbereit ist kann Clipsuit hoffentlich gezielt Produzenten und Plattformbetreibern die Funktionalität zugänglich machen.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de