Videokommentare für Blogs.

Einen Embed-Player bietet mittlerweile so gut wie jeder Videohoster an. Die Logik hinter den Embed-Palyern ist auch sehr einleuchtend. Zum einen wird die Platform an sich für den Benutzer interessanter und zum anderen wird der Videohoster auf einer Vielzahl verschiedener Seiten gesehen, was wiederum Aufmerksamkeit, Traffic und User bringt. Jeder Embed-Player auf einem Blog, MySpace oder sonstwo macht gleichzeitig Werbung für den entsprechenden Videohoster.

Embed Player Rand Uploads

Doch wie sieht es mit dem Gegenstück des Embed-Players den Uploads aus? Momentan kann man Videos nur bei den Videohostern selbst hochladen und das meist erst nach einer Anmeldung. Uploads von den Rändern (Blogs, Profile, MySpace usw.) bietet leider fast kein Videohoster. Dabei wäre ein einfacher Embed-Uploader eine sinnvolle Erweiterung für viele Seiten. Außerdem sorgen die Distributed-Uploads für zusätzliche Inhalte bei den Videohostern und die Verbindung zwischen Usern und Platfform wird gefestigt. Ein User der den Videouploader auf seiner Seite einbindet, wird kaum mehr den Anbieter wechseln und es macht prinzipiell keinen Sinn Videouploader von mehreren Anbietern einzubinden. Nebenbei zielt ein entsprechender Videouploader auf eine Mittelschicht, die keine volle Whitelabellösung will aber einer kleinen Lösung im Sinne eines einfach zu integrierenden Uploaders und einer einfachen Ausgabe nicht abgeneigt wäre.

Videokommentare für Blogs

Videokommentar erstellen
Videokommentar anzeigen

Dank dem Partnerprogramm von Videoegg ist es möglich annähernd die oben beschriebene Funktionalität zu erreichen. Die Lösung ist zwar eigentlich dazu gedacht Whitelabel-Videoportale zu ermöglichen, kann aber auch auf einem Blog eingesetzt werden. Ich habe sie dazu verwendet, dass zu jedem Kommentar zusätzlich auch ein Video hochgeladen oder per Webcam aufgezeichnet werden kann. Somit ist es ab sofort möglich Videokommentare zu hinterlassen. Wer einfach den Videoegg-Uploader ohne Kommentar testen will kann dies im Videolabor tun.

Einen Videokommentar erstellen

Wer seinem Kommentar ein Video hinzufügen will, muss lediglich das Videoegg-Plugin installieren (dauert ca. 20sec und braucht keinen Browser-Neustart und keinen Reload der Seite). Anschließend kann dann über den Videouploader ein Video hochgeladen werden. Das Plugin konvertiert die Videodatei während des Uploads, was den Prozess enorm beschleunigt. Ist das Video hochgeladen (Uploader wandelt sich zum Player) kann der Kommentar ganz normal über „Kommetar absenden“ abgeschickt werden und wird dann in WordPress gespeichert – mit einem zusätzlichen Feld, das die Video-URL enthält. Bei der Ausgabe wird im Kommentar das entsprechende Video im Flashplayer angezeigt.

ACHTUNG: Zwar ist die Funktionalität voll gegeben aber die Videos werden noch in der Videoegg-Sandbox gespeichert, da ich von Videoegg noch keinen Production-Key habe. Ich warte schon Tage darauf und hab keine Lust noch länger zu warten. Das heißt Videos, die jetzt hochgeladen werden fallen irgendwann dem routinemäßigen Säubern der Sandbox zum Opfer. Ich werde mein Möglichstes tun um sie zu bewahren (kann es aber nicht versprechen).

Natürlich machen Videokommentare hier im Blog nicht wirklich Sinn und ich glaube auch nicht, dass ich viele erhalten werde. Die Funktion ist eher als Proof-of-Concept gedacht, denn soweit ich weiß gibt es kaum (keine?) Lösung, die es erlaubt einfach so Videokommtare auf Blogs zu hinterlassen.

Für andere Seiten können Videokommentare durchaus Sinn manchen: Videoblogger können ihre Zuschauer direkt per Video reagieren lassen und natürlich ergeben sich mit Videokommentaren Möglichkeiten zu verschiedensten (Fan-)Aktionen. So experimentiert zum Beispiel das Lonelygril15-Team mit Videokommentaren. Allerdings muss man um einen Videokommentar zu hinterlassen erst einen Revver-Account erstellen, dann das Video dort hochladen und anschließden auf der Lonelygirl-Seite die URL einfügen. Komplizierter geht es nicht.

Videokommentare bei den Hostern

Viele Videohoster bieten zwar auch eine Videokommetar-Funktion an, diese funktioniert jedoch nur auf der jeweiligen Plattform und nicht registrierte User können noch nicht einmal einen normalen Kommentar hinterlassen, geschweige denn einen Videokommentar. Mit dieser Lösung kann jeder einen Videokommentar hinterlassen, ohne Registrierung und nach dem bekannten Kommtarschema! Für Videokommtare gelten nur folgende Ergänzungen: Videokommentare die Urheberrechte verletzten oder problematische Inhalte (Pornographie, Gewalt, Beleidigungen) enthalten werden gelöscht.

Die Videoegg-Lösung

Das Besondere an der Videoegg-Lösung ist, dass sie nur den Upload, das Speichern und das Abspielen des Videos umfasst, alles Weitere kann/muss selbst programmiert und erstellt werden. Das heißt eine Funktion, wie die Videokommentare muss programmiert werden und dabei ist es leider nicht mit dem Einfügen eines Embed-Codes getan. Vielleicht findet sich jemand der dafür ein WordPress-Plugin schreiben kann.

Bleiben noch zwei weitere Nachteile von Videoegg: (1) Die Lösung ist nicht wirklich einfach zu handhaben. Bei der Registrierung zum Partnerprogramm werden Unmengen an Daten abgefragt und danach erhält man erst einen Testzugang mit dem man die Integration vornimmt. Steht die Integration muss die Implementierung von Videoegg abgesegnet werden. Das alles dauert ziemlich lange und ist sehr aufwendig. (2) Die Installation eines Plugins ist problematisch. Zwar geht die Installation schnell und einfach und hat einige Vorteile, doch es bleibt die Inkompatibilität zu einigen Browsern (Camino, Firefox-Mac) und in Zeiten von täglichen Horrormeldungen über Malware ist die Installation eine große Hürde.

Alternativen

Es fehlt also noch ein Anbieter, der es ermöglichen einen Uploader einfach per Embed-Code einzubinden und der dazu auch eine einfache Ausgabe der hochgeladenen Inhalte anbietet.
Brightcove kommt mit seiner User Generated Media Campaign recht nah an dieses Ideal heran. Der Service erlaubt es einen Flash-Uplaoder per Embed-Code auf der eigenen Seite einzubinden und die darüber hochgeladenen Videos in einem speziellen Player wieder auszugeben. Leider hat die Lösung einige gewichtige Nachteile: (1) Jeder Benutzer, der ein Video hochladen will, muss sich bei Brighcove registrieren, das geht zwar ohne die Seite verlassen zu müssen – ist aber sehr unschön, vor allem weil man selbst keinen Überblick der registrierten User hat. (2) Brightcove bekommt es zudem nicht auf die Reihe automatisch Thumbnails der Videos zu erstellen. Das heißt man müsste manuell für jedes von Usern hochgeladene Video die Thumbnails erstellen und hochladen. (3) Und zu guter letzt ist die Ausgabe auf opulente Flashplayer beschränkt. Es ist nicht möglich die Videos über eine API direkt abzufragen.

Eine weitere Lösung für Videokommentare bietet flikzor als Widget an. Das Widget erlaubt es Videokommentare per Webcam aufzuzeichnen und abzuspielen. Nur gefällt mir das Widget optisch überhaupt nicht und die einzelnen Videos sind darin „gefangen“. Außerdem erlaubt das Widget keine Uploads und kann nur über die flikzor Seite verwaltet werden.

Bei Grouper kann man mithilfe des Embed-Players Videokommentare zum gezeigten Video mit einer Webcam aufzeichnen, die dann nach einem Klick zu sehen sind. Nett aber total unbrauchbar.

Distributed-Uploads stehen am Anfang

Distributed-Uploads im Sinne von Widgets und Embed-Codes, die auf dem eigenen Blog oder der eigenen Seite einfach integriert werden können, stehen noch ganz am Anfang. Über Umwege lässt sich eine akzeptable Lösung, wie die Videokommtarfunktion erstellen, allerdings ist das so noch lange nicht Massentauglich. Legt man die Annahme zugrunde, dass die Embed-Player einen großen Anteil am rasanten Wachstum von YouTube hatten, könnten sich Distributed-Uploads zu einem Wachstumsfaktor für die Konkurrenz entwickeln. Allerdings wird dies eine Funktion sein, die nur wenige Anbieter einen Vorteil bescheren kann, denn anders als bei den Embed-Playern ist ein Anbieterwechsel um einiges Aufwendiger.

[tags]video, upload, embed, player, distributed, edge, hosting[/tags]


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de