Clips zum Selbermachen und a Scanner Darkly. Filme der Woche

Wer diese Woche einen Film sehen möchte muss Eigeninitiative zeigen. Vorgestellt werden heute keine fertigen Clips sondern Anwendungen, die Clips nach den eigenen Wünschen dynamisch erstellen. Die Anwendungen basieren auf Flash und auch wenn ich in Flash eingebundene Videos eigentlich nicht mag sind solche Anwendungen nur so möglich und extrem interessant.

VW Features

VW Werbung

Bei VW Features kann man sich einen GTI nach den eigenen Wüschen von den VW Ingenieuren zusammenschrauben lassen. Dazu werden sämtliche Features dynamisch in ein Wunschauto eingebaut. Der Clou kommt aber erst danach. Hat man das Auto nach seinen Wünschen zusammengestellt kann man eine Probefahrt damit machen. Dazu wird ein Video erstellt in dem genau das gewählte Modell mit den Features über eine Teststrecke fährt. Begleitet wird man dabei von einer Assistentin mit einem herrlichen deutschen Akzent.

Zuviel Aufwand? Ok hier die VW Werbung zur Seite: Unpimp Your Ride (0:30min, 4,9 MB, Quicktime).

American Pie 4

American Pie 4 Viral Kampagne

Noch mehr Freiheit als bei VW hat man bei der American Pie 4 Viral Kampagne. Um die DVD zu Promoten (ins (deutsche?) Kino hat er es ja nie geschafft) wurde eine Viral Seite ins Leben gerufen auf der man sich einen Erotikfilm/Spassclip zusammenstellen kann. Es stehen eine vielzahl von Videoschnipseln, Übergängen und Soundeffekten zur Auswahl, die auf der Zeitleiste zu einem Film arrangiert werden können. Zu guter Letzt kann man sein Meisterwerk betrachten und an Freunde schicken. Die Zielgruppe der Viral Kampagne ist wohl sehr klar definiert …

A Scanner Darkly

A Scanner Darkly

Nach soviel Werbung noch ein Hinweis auf einen Film, der wohl erst Mitte oder Ende dieses Jahr in die deutschen Kinos kommt. A Scanner Darkly von Richard Linklater ist ein Animationsfilm für Erwachsene, der komplett mittels Rotoscopie erstellt wurde. Schon Disney setzte Rotoscopie ein um Schneewittchen schöner tanzen zu lassen, allerdings wurde die Technik noch nie so Massiv eingesetzt, wie in A Scanner Darkly. Linklater hat zwar schon etwas Erfahrung mit der Technik in Waking Life gesammelt, dort war die Umsetzung jedoch etwas Leichter, da die Animatoren freier waren. Die Vorlagen für die Rotoscopie in A Scanner Darkly lieferten Namhafte Schauspieler wie Keanu Reeves und Winona Ryder und die Buchvorlage der Sci-Fi Geschichte stammt von Philip K. Dick. Über die Probleme der Herstellung von A Scanner Darkly und die verwendete Technik gibt es einen sehr ausführlichen Wired Artikel. Darin auch die These, dass sich die Animation immer mehr zum Werkzeug wandelt und nicht mehr als eigenständiges Genre existiert.

Richard Linklater (2006): A Scanner Darkly / Trailer (2:05min, 30,4 MB, Quicktime) Weitere Trailer und Größen bei Apple.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de