New media, old money? Webvideo wird Mainstream. #mcb16 #rpTEN

Klassische Medienunternehmen und Marken kaufen sich kurzerhand die neuen, vielversprechenden Macher oder Influencer. Hinter den meisten größeren YouTube-Angeboten und -Netzwerken steht mittlerweile ein „alter“ Player. YouTube hat sich dabei in den letzten Jahren deutlich verändert. Von der demokratischen Plattform für … Weiterlesen →

YouTube im Kreuzfeuer. Facebook, Twitter, Twitch und Snapchat greifen an.

Facebook hat YouTube bei den Videoabrufen in den USA überholt. Twitter bindet große Marken und Sender mit seinem Amplify Programm an die Plattform. Snapchat, Vine und Instagram entwickeln ihre eigenen Bewegtbild-Darstellungsformen. Twitch schnappt YouTube die Livestreams weg und Vimeo positioniert … Weiterlesen →

Was ist ein YouTube-Kanal wert?

Über Bewertungen lässt sich trefflich streiten und spekulieren. Nicht zuletzt Mediakrafts €16,5 Millionen-Finanzierung hat auch hierzulande dazu geführt, dass YouTube-Netzwerke und ihre Bewertung diskutiert werden. Natürlich lassen sich solche Bewertungen abstrakt an Kennzahlen diskutieren, doch wie so oft im Content-Bereich … Weiterlesen →

Sind YouTube-Netzwerke die neuen Sender?

Ein Blick auf Funktionsweise, Leistungen und Geschäftsmodell der aufstrebenden Multi-Channel-Networks. Dieser Artikel ist im Digitalisierungsbericht 2014 erschienen (Herausgeberin: die medienanstalten). Ein PDF und die Printfassung gibt es hier. Inhalt Professionalisierung der Strukturen, Produktion und Vermarktung Funktionsweise und Leistungen von YouTube-Netzwerken … Weiterlesen →