YouTube sendet mehr Minuten als die RTL Group

youtube-logo_1bn

Heute gab YouTube offiziell bekannt, dass sie über eine Milliarde Videos pro Tag ausliefern. Damit wird nun Endgültig die nächste Phase eingeleitet, denn diese Zahl stellt YouTube auf eine Stufe mit den etablierten Medienhäusern, was eine kleine Berechnung zeigt.

Rechnet man auf Grundlage der abgerufenen Videos, die angesehenen Minuten aus, so sehen die User auf YouTube jeden Tag 3,7 Milliarden Minuten Video (die durchschnittliche Clipdauer beträgt 3,7 Minuten). Diese Rechnung berücksichtigt allerdings noch nicht, dass durchaus einige Videos nicht allein konsumiert werden sondern mehrere Leute gemeinsam vor dem PC sitzen.

Trotzdem kann man dieser Zahl schön die täglichen Sendeminuten der RTL Group (RTL, RTL II, Super RTL, Vox, n-tv) gegenüber stellen. 72,2 Mio. Deutsche sahen am 8. Oktober 200 Minuten fern. Verrechnet man damit den Marktanteil der RTL Group im August von 24,1% [PDF Dokument] ergeben sich 3,48 Milliarden gesehene Minuten für die Sendergruppe – schlappe 220 Mio. Minuten weniger als YouTube.

Kein einzelner Sender in Deutschland wird pro Tag genauso lange gesehen wie YouTube (weltweit) – lediglich die geballte öffentlich-rechtliche Power bringt es auf mehr Minuten (6,2 Mrd.).

Diese kleine Verdeutlichung zeigt, was YouTube auf die Beine gestellt hat. Nämlich nichts anderes als einen globalen Sender, der es mit den etablierten Fernsehsendern locker aufnehmen kann. Und es wird noch ungemütlicher, wie man auf der IFA schön sehen konnte. Schon nächstes Jahr wird kaum noch ein Fernseher ohne YouTube ausgeliefert werden. Alle namhaften Hersteller (Panasonic, Sony, Samsung, Philips, LG) haben die Plattform integriert. Damit ist YouTube genauso viele Klicks vom Ersten entfernt wie das Dritte. In kürze fällt somit die vorletzte Bastion (das Wohnzimmer) der Sender, bleibt die Letzte – live ;)


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de