TV 2.0

Titelgrafik TV 2.0

Zusammen mit Harald Müller habe ich in den letzten Wochen das Whitepaper TV 2.0 zum aktuellen Stand des Fernsehens im Spannungsfeld von Internet und neuer Technologien geschrieben.

Das Whitepaper TV 2.0 beinhaltet folgende Punkte:

  • Das TV Geschäft und die Entwicklung hin zu TV 2.0.
  • Definition und Erklärungen zu TV 2.0
  • Überblick der Angebote und Anbieter von Bewegtbild im Internet von ABC bis Zattoo.
  • Hinweise zum Aufbau eines TV 2.0 Dienstes.
  • Geschäftsmodelle für TV 2.0.

Und natürlich die Begründung für unser Fazit:

Die besten Zeiten für das Fernsehen sind vorbei. Das Internet wird als
Übertragungsweg und in Form neuer Anbieter viele Funktionen übernehmen.

Warum TV 2.0?

Rund um Video- und Fernsehangebote im Internet gibt es im Prinzip schon genügend Begriffsverwirrungen, weshalb sich die Frage stellt warum wir mit TV 2.0 noch einen Neuen einführen. Wir haben uns aus folgenden Gründen dafür entschieden:

  • TV 2.0 ist noch unverbraucht und einprägsam ;-)
  • Wir wollten uns nicht in die Wirren um IPTV, Internet TV, Web TV, nVoD und wie sie alle heißen, stürzen.
  • Wir wollen deutlich machen, dass es sich bei TV 2.0 nicht um ein völlig neues Erlebnis handelt, sondern es – ähnlich wie beim Web 2.0 – ein gradueller Unterschied zu existierenden Angeboten besteht.

Hinweise zur Nutzung und zum Download

Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 2.0 Deutschland Das Whitepaper steht unter einer Creative Commons „Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung„-Lizenz. Das komplette Whitepaper kann im PDF-Format hier heruntergeladen werden und umfasst 58 Seiten (5,4 MB):

TV 2.0 Whitepaper: Bertram Gugel / Harald Müller, Juli 2007

Im PDF wurde der hochwertige Druck sowie die Kopierfunktion deaktiviert, wer eine dieser Funktionen braucht schreibt entweder mir eine Email oder füllt das Formular bei Harald aus.

Ausgewählte Grafiken

Grafiken aus TV 2.0

Das Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Medienkonsum
    • Wie Fernsehen (Free-TV) funktioniert
    • Wie der Fernsehkonsum sich entwickelt
  3. TV 2.0 = Web 2.0?
    • Definition TV 2.0
    • Technische Ausprägungen von TV 2.0
    • Inhaltliche Ausprägungen von TV 2.0
  4. Märkte für TV 2.0
    • Die Produzenten
    • Die Distributoren
    • Die Konsumenten
  5. Formate und Formen bei TV 2.0
    • Videohoster
    • Videoportale
    • Videoblogs
    • Web-TV Sender
    • Web-TV: VoD, P2P und andere Sonderformen
    • Fernsehsender im Internet
  6. TV 2.0 Player
  7. Nutzungsszenarien bei TV 2.0
    • Lean Forward
    • Lean Backward sowie IPTV & interaktives TV
  8. Wie kann man ein TV 2.0 player werden?
    • Erster Schritt: Löse ein Problem
    • Zweiter Schritt: Werde zur „Destination“
    • Dritter Schritt: Nutze die Destination
    • Fazit
  9. Eine TV 2.0 (social) community und ihre Rolle im Ecosystem
  10. Geschäftsmodelle für TV 2.0
    • Reichweiten Modell
    • Virtual-Pipe-Modell
  11. Fazit: The winner takes it all?
  12. Anhang
    • Überblick der wichtigsten Videohoster
    • Marktüberblick Sonderformen
  13. Die Autoren

In diesem Sinne viel Spass bei der Lektüre.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de