Nachrichten-Videos für Blogs?

Der Spiegel hat sie und die Bild natürlich auch, genauso wie Focus, Tagesspiegel und 52 weitere Zeitung-Webseiten: Nachrichten im Videoformat sind von diesen Seiten nicht mehr wegzudenken. Aufgrund von YouTube, MyVideo und Co. könnte man zwar den Eindruck gewinnen, dass hauptsächlich User Generated Videos und Fernsehausschnitte nachgefragt werden aber dieser Eindruck trügt. Untersuchungen von Advertising.com (PDF) und eMarketer zeigen, dass Nachrichten-Videos (eMarkter 13,7% / Advertising.com 48,6%) am ehesten Abgerufen werden und erst auf den weiteren Plätzen Musikvideos (10,9%/ 47,4%), Trailer (12%/32,6%) und schließlich User Generated Videos (9,4%/20,5%) folgen. Vor allem die Altersgruppe ab 35 Jahren tendiert zu professionellen Inhalten.

Reuters, dpa und Co.

Während die genannten großen Nachrichtenportale auf einen Fundus an Videos von Reuters, AP oder afp – um nur einige zu nennen – zurück greifen können und oftmals über Kooperationen oder eigene Ressourcen die Möglichkeit haben selbst Nachrichten-Videos für das Netz zu produzieren ist es für Blogs doch sehr problematisch diesen Trend mit zu gehen.

Eine eigene Produktion von Nachrichten-Videos scheidet wohl aus, wobei ein Videoblog mit einem etwas ernsteren Hintergrund und mehr Nachrichtengehalt als Ehrensenf durchaus vorstellbar wäre. Für den durchschnittlichen Blogger ist das aber doch zuviel des Guten.

In den USA sowie in Großbritannien gibt es deshalb von Reuters das Angebot sich über Brightcove jeden Tag fünf neue Nachrichten-Videos in einen Player liefern zu lassen, der dann auf dem Blog, aber auch auf anderen Seiten eingebunden werden kann. In Deutschland gibt es diese Möglichkeit nicht, da sich Reuters einzig und allein im B2B Bereich bewegt und nicht in Konkurrenz zu den eigenen Kunden treten möchte.

Die Nachrichten-Portale (zumindest die oben genannten) machen jedoch selbst noch keine Anstalten für ihre Videos eine Virale-Verbreitung zu ermöglichen. Anders als in den USA wo ein Embed-Code zum guten Ton gehört ist dieses Feature hier noch nicht existent. Dabei wäre es wohl nicht weiter schwer die existierenden Flash-Player mit einem Ebmed-Code zu versehen. Dabei geht es nicht unbedingt darum nur das einzelne Video einbinden zu können sondern einen kompletten Player mit einem vorgegebenen Programm, der automatisch zu bestimmten Themen von der jeweiligen Nachrichten-Redaktion gepflegt wird.

Ähnlich wie das zum Beispiel DSG Dialog Solutions mit dem The Pink Player macht. Dort sind es zwar keine Nachrichten sondern Virals aber das Prinzip ist vergleichbar. Man kann den Player mit ein paar Optionen anpassen und einbinden und weiß dass man seinen Besuchern immer etwas Neues und Gutes präsentiert ohne sich selbst darum kümmern zu müssen.


The Pink Player von DSG Dialog Solutions

Internationale Beispiele

Mit TheNewsRoom und TheNewsMarket kann man bereits jetzt Video-Nachrichten in Blogs einbinden und wird im Fall von TheNewsRoom auch noch an den erzielten Werbeeinnahmen beteiligt (nach Anmeldung). Man kann entweder vorgefertigte Player zu bestimmten Themengebieten bei sich einbinden oder sich mit wenigen Klicks eine eigene Playlist mit Nachrichten zusammen stellen. Beide Player können dann jeweils über einen Embed-Code eingebunden werden und zeigen Werbung vor den Videos – was hier wohl nicht immer so ganz funktioniert. Doubleclick will hin und wieder die Werbung nicht ausliefern und blockiert den Player. Über TheNewsRoom kommt man also auch als Blogger an AP und Reuters Videos heran.

Meine TheNewsRoom Playlist

Einen etwas anderen Ansatz hat TheNewsMarket. Dort geht es prinzipiell darum sendefähiges Material zwischen Anbietern und Journalisten über das Internet zu übertragen, damit die Journalisten daraus Beiträge erstellen können. Die Videos sind deshalb natürlich meistens PR Material, wie zum Beispiel User die gerade Facebook verwenden oder Mark Zuckerberg bei einer Tour durch das Facebook Büro.

Für Blogger hat TheNewsMarket mit Videocafe einen Dienst gestartet bei dem die Inhalte auch per Code eingebunden werden können. Die Auswahl an Nachrichten und die Aktualität ist dabei nicht so hoch wie bei TheNewsRoom, dafür wird keine Werbung eingeblendet. Eine Playlis-Funktionalität hab ich noch nicht gefunden.

Ein TheNewsMarket Beispiel

Fazit

Nachrichten-Videos auf Blogs machen natürlich nur in bestimmten Fällen Sinn und bei vielen thematischen Nischen wird sich wohl kaum ein relevantes Video finden, das eine Geschichte unterstützt. Trotzdem finde ich den Ansatz TheNewsRoom sehr interessant, doch leider sind TheNewsRoom und TheNewsMarket in Deutschland aufgrund der Sprachbarriere nur bedingt zu gebrauchen.

Die Chancen für einen entsprechenden Anbieter in Deutschland sind trotzdem enorm: Jeder eingebundene Playlist-Player ist eine Sendestation und erreicht ein spezifisches hoch engagiertes Publikum. Man baut sich mit diesen Playern quasi ein Sendernetz auf das dann zentral angesteuert werden kann und innerhalb kürzester Zeit eine Nachricht ähnlich effektiv verbreiten kann wie dies momentan zentralisierte Nachrichtenportale tun.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de