IPTV vs. Internet-TV

IPTV (Internet Protocol Television) und Internet-TV werden oft synonym verwendet. Journalisten mit ihrem drang zur Abwechslung schmeißen Internet Fernsehen, IPTV und Internet TV wild durcheinander. Die Wikipedia ist sich zumindest schonmal nicht einig:

„Internet Television“ is often shortened to IPTV. Although there is disagreement about using „IPTV“ as a short-form for „Internet Television“

Bedeuten die Begriffe also dasselbe oder macht es Sinn IPTV und Internet TV zu Unterscheiden?

IPTV

IPTV bezeichnet bereits im Namen eine Übertragungstechnik – das Internet Protokoll – und ist im gesamten als neuer Übertragungstandard für Fernsehsignale über das Internet zu verstehen. Man könnte IPTV also wie folgt definieren:

IPTV
überträgt Fernsehsignale digital per Internet Protokoll selektiv an Breitbandanschlüsse.

In Analogie zu existierenden Kabelanschlüssen, Satellitenübertragung oder DVB-T/C/S bringt IPTV das Fernsehen zum Zuschauer. Zum Empfang wird ein Breitbandanschluss und eine Set-Top Box oder ein PC benötigt. Zusätzlich benötigt der Kunde einen Breitbandanschluss mit mindestens 3 Mbit/s für normale Fersehinhalte und mindestens 10 Mbit/s für HDTV Inhalte. Die Vorteile von IPTV liegen im Rückkanal, der Interaktivität ermöglicht, den erhöhten Einflussmöglichkeiten der Zuschauer (z.B. Pause) sowie der Möglichkeit mehrere Programme gleichzeitig aufzuzeichen oder zu betrachten. Mit IPTV sind auch personalisierte Programme und Video on Demand Dienste möglich. Außerdem kann der Anbieter seinen IPTV Dienst auf bestimmte Subnetze oder Regionen beschränken.

Eine Plattform für IPTV bietet Microsoft an. Microsoft stellte bei der CES seine IPTV Plattform Microsoft TV vor, die auf einer Set-Top Box mit Windows CE basiert. In Deutschland stehen Anbieter wie Telekom und Telefónica in den Startlöchern um noch diese Jahr IPTV Angebote einzuführen, die Gespräche und Verhandlungen mit den Sendern sind schon weit fortgeschritten bzw. abgeschlossen. In Amerika und Großbritannien sind entsprechende Angebote schon in der Testphase oder am laufen. Wer ein bißchen IPTV Feeling erleben möchte findet beim IPTV Magazine eine Vielzahl von Streams (Das ist jedoch nicht wiklich IPTV in seiner Reinform).

Internet TV

Beim Internet TV stellt sich das ganze etwas Diffuser dar. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten im Internet, die mit Videos und Filmen zu tun haben, welche davon Internet TV sind ist schwer zu sagen. Eine Google Suche nach Internet TV liefert auf den ersten Seiten fast nur Treffer, die Fernsehen über das Internet anbieten. Das mag zwar ein wichtiger Punkt sein, jedoch nur einer. Um Internet TV besser zu verstehen werden nun Angeboteaus verschiedenen Bereichen vorgestellt, die meiner Meinung nach Internet TV sind.

Es zeigt sich, dass Internet TV ein breites Spektrum der Netzkultur abdeckt. Davon ausgehend könnte man Internet TV durch die spezielle Aufbereitung der Inhalte definieren. Die Videos und Clips in allen obigen Beispiele müssen speziell umgewandelt und integriert werden, damit die Betrachter sie in den Webseiten sehen können oder über die Webseiten auf sie zugreifen können.

Internet TV
umfasst speziell für das Internet aufbereitete Videos und Filme, die über Webseiten angeboten werden.

Vielleicht kann man die Unterscheidung zwischen IPTV und Internet TV auch auf der Zuschauer-Ebene treffen. IBM stellte in seiner Studie The end of TV as we know it fest, dass es in Zukunft zwei verschiedene Nutzergruppen beim Fernsehen geben wird. Die Masse der Passiven Nutzer, dürfte mit einem IPTV Programm gänzlich zufrieden sein. Die „Kool Kids“ und „Gadgetiers“ (Zuschauer mit einem Anspruch ana freie Zugänglichkeit und individuelle Medienkontrolle) dagegen werden das Internet TV weiter voran bringen und dafür sorgen, dass auch hier ein großer Markt entsteht.

Ich weiß die Unterscheidungen und Definitionen sind etwas Schwammig und eine klare Trennung ist manchmal unmöglich (Livestreaming: IPTV oder Internet TV)?. Warum also der ganze Aufwand? Zum Einen um für dieses Blog klare Begrifflichkeiten zu schaffen und zum Anderen um zwei konkurrierende Konzepte vorzustellen. Auf der einen Seite die traditionellen Programmanbieter mit ihren IPTV Plattformen für das Vollprogramm und auf der anderen Seite Internetunternehmen mit Clips und Schnipseln für eine individuelle on demand Nutzung.


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de