Beuys, Japaner und Super Furry Animals. Filme der Woche

Über die Tage haben sich mal wieder einige sehenswerte Musikvideos angesammelt. Allerdings ergibt sich heute eine etwas sonderbare Mischung vom politischen Aktivismus bis hin zu fernöstlichen Klängen.

David Nicolas: It’s Not the End of the World

David Nicolas: It�s Not the End of the World

Für die Super Furry Animals animierte David Niclas (Partizanlab) 2001 das Musikvideo „It’s Not the End of the World“. Das ganze Video ist angelehnt an eine Puppenbühne, die mit schöner 3D Animation und interessanten Charakteren umgesetzt wurde. Die Figuren erinnern mich irgendwie an Nussknacker. Das Video brachte Niclas den Jurypreis beim Imagina Festial 2002 sowie einen Silbernen D&AD Award ein.

David Niclas (2001): It’s Not the End of the World (3:24min, 20,4 MB, Quicktime)

+cruz: Wamono

+cruz: Wamono

Das Musikvideo für Hifanas Song Wamono wurde von +cruz erstellt. +cruz ist Teil des hellolove.tv Netzwerks und hat schon einige Preise für seine Arbeiten erhalten. Das Video kombiniert zu Beginn und zum Schluss Realfilmelemente gekonnt mit Animationen. Der Mittelteil des Videos ist komplett im cartoonstil in 2D animiert und setzt die asiatischen klänge in farbenfrohe Bilder um.

+cruz: Wamono (4:07min, 32,8 MB, Quicktime)

Joseph Beuys / BAP: Sonne statt Reagan

Joseph Beuys / BAP: Sonne statt Reagan

Das politisch motivierte Musikvideo „Sonne statt Reagan“ von Joseph Beuys in zusammarbeit mit BAP wurde als Wahlkampfhilfe für die Grünen aufgenommen und entstand aus der Anti-Atomkraftbewegung. Das Video an sich hat außer der Performance des Songs nicht viel zu bieten. Es ist jedoch interessant, dass solche Video im Netz wieder auftauchen und so einem neuen Publikum zugänglich gemacht werden. Ich denke die wenigsten hätten gedacht, dass Beuys überhaupt mal ein Musikvideo gedreht hat. Den Text des Songs gibt es bei Antville.

Joseph Beuys (1982): Sonne statt Reagan (1:58min, 4,8 MB, Quicktime)


Weitere Fragen?

Haben Sie Fragen zu meiner Tätigkeit oder benötigen meine Unterstützung?

info@gugelproductions.de